Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Po kakomu puti pojdet nasa skola? Seminar-sovescanie v MO RF po problemam vecernych (smennych) obsceobrazovatel'nych ucrezdenij. (Heftthema: 4 Aufsaetze). Gefälligkeitsübersetzung: Welchen Weg geht unsere Schule? Seminar im Ministerium fuer Bildungswesen der Russischen Foederation zu Problemen der allgemeinbildenden Einrichtungen der Abendschule (Schichtschule). |
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Quelle | In: Vecernjaja srednjaja skola, 34 (1995) 1, S. 3-18 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Sozialisation; Abendschule; Erwachsenenbildung; Reform; Russland |
Abstract | Die Beitraege charakterisieren die Aufgaben der Abendschule vor dem Systemkollaps sowie im Kontext des Uebergangs Russlands zu einer demokratischen, marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft. Sie wuerdigen ihre Faehigkeit, flexibel auf neue gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Sie verweisen darauf, dass sie den Impuls zur Entwicklung neuer Bildungsmodelle gegeben hat - die Abendschulen mit der rehabilitierend-kompensatorischen Funktion fuer Jugendliche, die die Schule vorzeitig abgebrochen haben sowie die Abendschulen mit polyfunktionalem Charakter, die sich als Weiterbildungszentren fuer Jugendliche und Erwachsene etablierten. Die Suche nach innovativen Ansaetzen fuer die Gestaltung der Bildung und Erziehung in den Abendschulen geht weiter. Das brachte der vierte Beitrag zum Ausdruck, der das Rundtischgespraech zusammenfasste, bei dem es um organisatorische, psychologisch-paedagogische, inhaltliche und wissenschaftlich-methodische Fragen der Arbeit dieses Schultyps ging. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |