Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lern- und Arbeitstechniken. (Heftthema: 5 Aufsaetze). |
---|---|
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 1, S. 6-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernpsychologie; Schule; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Soziales Lernen; Lernmethode; Projekt; Erfahrungsbericht; Kooperation |
Abstract | Dass die Lernorganisation ein wesentlicher Anteil des Lernerfolgs ist, wissen wir. Dass viele Schuelerinnen und Schueler die Voraussetzungen fuer erfolgreiches Lernen nicht mitbringen, wissen wir auch. Lernen des Lernens ist deshalb ein verbreiteter Anspruch. Weniger verbreitet aber sind konkrete Methoden, mit denen dieser Anspruch in Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann. PAeDAGOGIK hat deshalb Lehrerinnen und Lehrer um Beispiele gebeten, in denen Methodenlernen und fachliches Lernen miteinander verbunden werden. Die Klage ueber fehlende Voraussetzungen wird hier ersetzt durch das erfolgreiche Training von Lern- und Arbeitstechniken. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |