Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelsberger, Kurt |
---|---|
Titel | Viele auf einen Streich. Muendliche Pruefungen als Lernstoffwiederholung mit Notengebung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 3, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Modell |
Abstract | Der Autor setzt sich mit Fuer und Wider muendlicher Leistungskontrollen auseinander. Dabei bringt er zum Ausdruck, dass individuelle Leistungsueberpruefungen nicht das Wissensspektrum des Schuelers wiedergeben, weder ihm, dem Lehrer noch der Klasse ein reales Bild vermitteln. Er plaediert fuer eine aktive Beteiligung moeglichst vieler Schueler bei einer Leistungskontrolle, die nicht bloss auf Bewertung ausgerichtet ist. Es wird ein Modell beschrieben, das Stoffwiederholung mit Leistungskontrolle verbindet und zugleich auf aktive Beteiligung, Eigenverantwortlichkeit und Selbstkontrolle der Schueler setzt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |