Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTiedemann, Joachim; Faber, Guenter
TitelMaedchen im Mathematikunterricht.
Selbstkonzept und Kausalattribution im Grundschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 27 (1995) 1, S. 61-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Abbildungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGeschlechterpsychologie; Selbsteinschätzung; Junge; Grundschule; Junge; Mädchen; Mathematikunterricht; Selbsteinschätzung; Geschlechterpsychologie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Mathematikunterricht; FuE-Dokument; Mädchen
AbstractIm Rahmen dieser Studie wurden Selbstkonzept- und Attributionsdifferenzen zwischen Maedchen und Jungen im Mathematikunterricht auf der Basis von 215 Dritt- und Viertklaesslern analysiert. Die Datenbasis stellten entsprechende Einschaetzungen der Schueler vor und im Anschluss an eine Klassenarbeit sowie Urteile der Lehrerinnen dar. Maedchen schaetzten ihre mathematischen Faehigkeiten bei objektiv gleichen Leistungen geringer ein und erwarteten schlechtere Leistungsergebnisse. Erfolg in der Arbeit fuehrten sie seltener auf gute Faehigkeiten zurueck. Misserfolg wurde haeufiger als bei den Jungen mit geringen Faehigkeiten und tendenziell weniger mit fehlender Anstrengung erklaert, Die Studie demonstriert bereits manifeste motivationspsychologische Weichenstellungen zum Zeitpunkt eines noch ausgeglichenen mathematischen Leistungsniveaus der Geschlechter im spaeten Grundschulalter. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: