Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tiedemann, Joachim; Faber, Guenter |
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Titel | Maedchen im Mathematikunterricht. Selbstkonzept und Kausalattribution im Grundschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 27 (1995) 1, S. 61-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 44; Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Geschlechterpsychologie; Selbsteinschätzung; Junge; Grundschule; Junge; Mädchen; Mathematikunterricht; Selbsteinschätzung; Geschlechterpsychologie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Mathematikunterricht; FuE-Dokument; Mädchen |
Abstract | Im Rahmen dieser Studie wurden Selbstkonzept- und Attributionsdifferenzen zwischen Maedchen und Jungen im Mathematikunterricht auf der Basis von 215 Dritt- und Viertklaesslern analysiert. Die Datenbasis stellten entsprechende Einschaetzungen der Schueler vor und im Anschluss an eine Klassenarbeit sowie Urteile der Lehrerinnen dar. Maedchen schaetzten ihre mathematischen Faehigkeiten bei objektiv gleichen Leistungen geringer ein und erwarteten schlechtere Leistungsergebnisse. Erfolg in der Arbeit fuehrten sie seltener auf gute Faehigkeiten zurueck. Misserfolg wurde haeufiger als bei den Jungen mit geringen Faehigkeiten und tendenziell weniger mit fehlender Anstrengung erklaert, Die Studie demonstriert bereits manifeste motivationspsychologische Weichenstellungen zum Zeitpunkt eines noch ausgeglichenen mathematischen Leistungsniveaus der Geschlechter im spaeten Grundschulalter. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |