Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Stephan
TitelFormen der Annaeherung. Faecheruebergreifender Unterricht am Beispiel der Begegnungszene in Shakespeares Drama "Romeo und Julia" und in der "West Side Story".
QuelleIn: Musik und Unterricht, 6 (1995) 30, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Musikunterricht; Notenbeispiel; Sportunterricht; Tanz; Bernhard, Thomas; Shakespeare, William
AbstractDer Autor zeigt an den Beispielen W. Shakespeares "Romeo und Julia" und L. Bernsteins "West side story" eine Verknuepfung der Schwerpunkte Englische Sprache und Literatur sowie Musik und Tanz. Die enge Verbindung, welche Dichtung und Musik gerade im Shakespearischen Drama eingehen, zeigt sich bereits an dem gezielten Einsatz der metrischen und klanglichen Mittel. In der "West side story" ist der Moment der ersten Begegnung der beiden Protagonisten in eine Folge von nordamerikanischen und lateinamerikanischen Taenzen eingebettet. Der Dialog an dieser Stelle wird gesprochen und von einer ruhigen Streicherpassage unterlegt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: