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Autor/inReh, Sabine
TitelEine paedagogische Reform der reformierten Oberstufe.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 4, S. 55-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Vorbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Schlüsselqualifikation; Hochschulreife; Qualität; Reform; Student
AbstractDie Autorin skizziert erste Ansaetze von Diskussionen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Eine vom Schulausschuss der KMK eingesetzte Arbeitsgruppe "Gymnasiale Oberstufe" habe bislang noch nicht viel Neues gebracht. Am Konzept der allgemeinen Hochschulreife wird festgehalten, obwohl in juengster Zeit staerker eine fachgebundene Hochschulreife gefordert wird. Auch wird in einigen Bundeslaendern wieder ein Pflichtfaecherkanon propagiert. Die Autorin zeigt die Folgen dazu auf. Die Diskussion ueber die gymnasiale Oberstufe wird von ungeklaerten Begriffen bestimmt, so z. B. Vergleichbarkeit des Abiturs oder Studierfaehigkeit. "Unabhaengig von der Frage, ob es ueberhaupt sinnvoll ist, die Aufgaben und Ziele der gymnasialen Oberstufe nur aus der Perspektive des Abnehmers zu bestimmen und nicht viel mehr auch aus der Sicht der Heranwachsenden, zeigen die verschiedenen - methodisch mehr oder weniger problematischen - Befragungen von Hochschullehrern, dass weder ueber die Probleme heutiger Abiturienten noch ueber das, was sie koennen muessten, um ein Studium aufzunehmen bzw. erfolgreich zu absolvieren, eindeutige Meinungen bestehen." (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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