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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin skizziert erste Ansaetze von Diskussionen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Eine vom Schulausschuss der KMK eingesetzte Arbeitsgruppe "Gymnasiale Oberstufe" habe bislang noch nicht viel Neues gebracht. Am Konzept der allgemeinen Hochschulreife wird festgehalten, obwohl in juengster Zeit staerker eine fachgebundene Hochschulreife gefordert wird. Auch wird in einigen Bundeslaendern wieder ein Pflichtfaecherkanon propagiert. Die Autorin zeigt die Folgen dazu auf. Die Diskussion ueber die gymnasiale Oberstufe wird von ungeklaerten Begriffen bestimmt, so z. B. Vergleichbarkeit des Abiturs oder Studierfaehigkeit. "Unabhaengig von der Frage, ob es ueberhaupt sinnvoll ist, die Aufgaben und Ziele der gymnasialen Oberstufe nur aus der Perspektive des Abnehmers zu bestimmen und nicht viel mehr auch aus der Sicht der Heranwachsenden, zeigen die verschiedenen - methodisch mehr oder weniger problematischen - Befragungen von Hochschullehrern, dass weder ueber die Probleme heutiger Abiturienten noch ueber das, was sie koennen muessten, um ein Studium aufzunehmen bzw. erfolgreich zu absolvieren, eindeutige Meinungen bestehen." (DIPF/Mar.).
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0933-422X
Reh, Sabine: Eine paedagogische Reform der reformierten Oberstufe. 1995.
2760770
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