Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rivers, Wilga M. |
---|---|
Titel | A new curriculum for new purposes. |
Quelle | In: Foreign language annals, 18 (1985) 1, S. 37-43 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Persönlichkeit; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Persönlichkeit; Politik; Landeskunde; Kommunikationswissenschaft; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Politik; Erfahrungsbericht; Fachsprache |
Abstract | Angesichts eines wiedererwachenden Interesses an den Fremdsprachen in den USA macht sich die Autorin Gedanken darueber, wie ein Curriculum beschaffen sein muesse, das neuen Anforderungen gerecht wird. Sie geht davon aus, dass bei der Erstellung von Lehrplaenen fuenf Gesichtspunkte zu beruecksichtigen sind: 1. Die Erlernung von Fremdsprachen sollte eingebunden werden in den weiten Bereich von "International Studies"; 2. Die Berufsplaene der Fremdsprachenlerner sollten miteinkalkuliert werden; 3. Landeskundliche Aspekte sorgen fuer ein vertieftes Verstaendnis fremder Kulturen; 4. Durch den Gebrauch von Fremdsprache wird Sprache als ein Mittel interpersonaler Kommunikation erfahren; 5. Sprachen stellen eine Moeglichkeit der Persoenlichkeitsbildung dar. Diese Grundsaetze der Curriculumentwicklung sind auch auf dem Hintergrund eines Erfahrungsberichts ueber die desolaten Zustaende in amerikanischen Klassenzimmern zu sehen, aus dem eingangs zitiert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |