Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Juergen G. |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenz auslaendischer Schueler. Ein Lehrerrating in sozialen Anforderungssituationen. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 15 (1995) 1, S. 21-30 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 1; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Ausländer; Deutschland; Hauptschule; Schüler; Soziales Lernen; Hauptschule; Schüler; Soziales Lernen; Ausländer; Türke; Deutschland |
Abstract | In einem Gruppenvergleich der drei Untersuchungsgruppen "deutsche Kinder", "tuerkische Kinder in Regelklassen" und "tuerkische Kinder in zweisprachigen Klassen " wird die 'sozialen Kompetenz' von Schuelern von 5. Klassen an verwschiedenen Hauptschulen in Augsburg untersucht. Auf Faktorebene wurden in der Situation "Response to Provocation" deutsche Kinder signifikant besser eingeschaetzt als die beiden tuerkischen Gruppen. (DIPF/hk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |