Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die indirekte Rede. Grammatik und Textanalyse am Beispiel eines Textes von Thomas Bernhard. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 22 (1995) 129, S. 61-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Konjunktiv; Literaturunterricht; Prosa; Text; Textanalyse; Interpretation; Bernhard, Thomas |
Abstract | "Dieses Modell verbindet grammatische 'Werkstattarbeit' mit handlungsorientierter literarischer Analyse und Interpretation. Eine kleine Grammatik der indirekten Rede wird aufgebaut, die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen bei der Untersuchung eines Textes von Thomas Bernhard angewendet werden." (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |