Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorent, Hans-Peter de |
---|---|
Titel | Vorbereiten auf den paedagogischen Alltag. Reformbestrebungen fuer die zweite Phase der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 6, S. 51-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulleben; Lehrerausbildung; Studienseminar; Referendariat; Praxis; Reform; Hamburg; Hessen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In mehreren Bundeslaendern gibt es Ueberlegungen zur Reform der zweiten Phase in der Lehrerausbildung. Der Autor hat zusammengetragen, was in Rheinland-Pfalz, Hessen und Hamburg gedacht wird, um neue Lehrerinnen und Lehrer besser auf den paedagogischen Alltag vorzubereiten. Umfragen unter Referendar(inn)en und jungen Lehrer(inne)n zeigen, dass den Konzepten jetzt Taten folgen muessen, damit neue Lehrer(innen) auch neue Wege finden. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |