Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumarina, G. F. |
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Titel | Kompensirujuscee obucenie kak forma pedagogiceskoj pomosci detjam riska v uslovijach obsceobrazovatel'noj skoly. Gefälligkeitsübersetzung: Kompensatorischer Unterricht als Form der paedagogischen Hilfe fuer Risikokinder unter den Bedingungen der allgemeinbildenden Schule. |
Quelle | In: Nacal'naja skola, 61 (1995) 3, S. 72-76 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-7371 |
Schlagwörter | Erziehung; Abweichendes Verhalten; Allgemein bildende Schule; Schüler; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Gesundheit; Kompensation; Russland |
Abstract | Als ein positives Merkmal der Schulerneuerung in Russland bewertet die Autorin die gezielte Zuwendung zu sogenannten Risikokindern, deren Zahl zum Schuleintritt bei 20-30% liegt. Dazu zaehlen psychisch und somatisch schwache sowie sozial vernachlaessigte Kinder, bei denen ein erhoehtes Risiko der Nichtanpassung an die Schule besteht. Es wird auf wesentliche Richtungen der Ursachenforschung und auf Loesungsansaetze in der Praxis in der sowjetischen Periode eingegangen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die letzten 15 Jahre. Die Diagnose von Risikofaellen und die Gestaltung des kompensatorischen Unterrichts in der Gegenwart werden ausfuehrlich behandelt, wobei auf Erkenntnisse ueber den allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern hingewiesen wird. Programm und Aufgaben der Arbeit mit diesen Kindern werden vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Korrektur- und entwicklungsfoerdernde Massnahmen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |