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Autor/inn/enJunkers, Fritz; u.a.
TitelAngestellt und nicht beamtet.
Zur Situation der Angestellten im Bildungswesen.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 47 (1995) 1, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterAngestellter; Erwachsenenbildung; Lehrer; Öffentlicher Dienst; Hochschule; Privatschule; Elementarbereich; Elementarbereich; Privatschule; Lehrer; Hochschule; Erwachsenenbildung; Öffentlicher Dienst; Angestellter
AbstractAngestellte gibt es in allen Bereichen oeffentlicher und privater Bildungseinrichtungen. Ihre Anzahl steigt bestaendig. Rund 10% der Lehrerinnen und Lehrer in NRW sind Angestellte. In den neuen Bundeslaendern bilden sie mit 99% die ueberwaeltigende Mehrheit. Ihre Arbeit unterscheidet sich in nichts von der ihrer beamteten Kolleginnen und Kollegen. Dennoch sind sie in vielfacher Weise schlechter gestellt. Oftmals sind sie noch nicht einmal den uebrigen Angestellten des oeffentlichen Dienstes gleichgestellt. Die sich aus den unterschiedlichen Arbeits- und Beschaeftigungsbedingungen/ -strukturen ergebenden Schwierigkeiten einer Interessenvertretung sind nicht neu. Der Landesangestelltenausschuss der GEW greift diese Problematik in dem vorliegenden Schwerpunkt auf und nimmt die heterogene Situation angestellter Kolleginnen und Kollegen einmal genauer unter die Lupe. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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