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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag gibt die Ergebnisse einer Untersuchung wieder, die im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" an der Universitaet Bielefeld durchgefuehrt wurde. Sie stellte die seit einigen Jahren zunehmende Bedeutung des Nachhilfeunterrichts fest. Die letzte Repraesentativerhebung wurde fuer das Land Nordrhein-Westfalen im Herbst 1994 durchgefuehrt. Der Autor leitet aus den Untersuchungsergebnissen einen dringenden Bedarf an innerschulischer Foerderung durch Ganztagsunterricht ab. "In dem Rueckzug der Politik aus der Bildung sieht er u. a. eine Gefahr fuer den bisher durchaus vorhandenen Zugang zu gleichen Bildungsabschluessen. In einem demokratischen Staat duerfe nicht der finanzielle Status der Eltern ausschlaggebend dafuer sein, welchen Abschluss ein Kind erreicht. Der private 'Bildungs-Reparaturdienst' koenne nicht laenger so hingenommen werden, die Schulen muessten Leistungsfoerderung und Hausaufgabenhilfe, zugaenglich fuer alle, ausbauen, wobei fuer den Autor einzig eine Ganztagsschule, die unterrichtliche, erzieherische und sozialpaedagogische Aktivitaeten und Massnahmen miteinander kombiniert, diese Probleme loesen kann." Die Untersuchungsergebnisse wurden unter folgenden Gesichtspunkten dargestellt: - Haeufigkeit des Nachhilfeunterrichts, - Privatunterricht im Dauer-Abo, - Wer kann sich das leisten? - Bildungs- und schulpolitische Folgerungen. (DIPF/Kr.).
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Standortunabhängige Dienste
0344-6158; 0720-9673
Hurrelmann, Klaus: Wird Bildung wieder zum Privileg? 1995.
2760371
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