Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
---|---|
Titel | Modernisierung und politische Sozialisation. Extremismus und Fundamentalismus als Herausforderung fuer politische Bildung? |
Quelle | In: PÄD extra, 22 (1995) 2, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sozialisation; Bildungsreform; Individualisierung; Politische Bildung; Innovation; Integration |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Modernisierungs- und Individualisierungsprozesse, von Extremismus und Fundamentalismus gilt es die Bedeutung und Funktion von "politischer Bildung" neu abzustecken. Die im Beitrag dargestellten fuenf Thesen deuten den Horizont an, in dem dies stattfinden muesste; auf der Ebene der "politischen Verortung" (Absicherung, Rahmen, Infrastruktur) und der "inneren Verfasstheit" von Lernverhaeltnissen und -prozessen (Lernkultur). (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |