Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Collès, Luc |
---|---|
Titel | Malentendus verbaux et analyse culturelle. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 27 (1995) 2, S. 67-72 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Französisch; Ambiguität; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Ambiguität; Interferenz |
Abstract | Durch Erkennen von Missverstaendlichem oder Doppeldeutigem soll eine bessere kulturelle Verstaendigung erreicht werden. Dabei soll zunehmend abstrahiert werden: von Interferenzen zwischen Mutter- und Fremdsprache ueber Anspielungen, z. B. auf die gemeinsame Geschichte oder Aktuelles und intertextuelle Anspielungen (Sprichwoerter, Zitate etc.) bis hin zu gewollten Missverstaendnissen durch Ironie, Polysemie oder Homonymie. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |