Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAurin, Kurt
TitelSchule gemeinsam gestalten auf der Basis von Konsens und Kooperation.
Aufgaben des Schulleiters.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 18 (1995) 4, S. 126-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Eltern; Schulleiter; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Kooperation; Baden-Württemberg
AbstractEs werden Ergebnisse einer an fuenf Gymnasien durchgefuehrten Untersuchung von einer erziehungswissenschaftlichen Projektgruppe der Universitaet Freiburg zum Thema "Paedagogischer Konsens" vorgestellt. Hier einige der Untersuchungsbefunde: es bestehen unterschiedliche Vorstellungen bei Lehrern, Eltern und Schuelern; extreme, sich ausschliessende Formen des Schulverstaendnisses oder der Auffassungen ueber Leitung, Organisation und Kooperation, wurden nicht geaeussert; bei der Mehrheit der Lehrerschaft ist eine bestimmte Form von Schulverstaendnis vorhanden, z. B. Schuelerorientiertheit; von Lehrern wurde Kritik an der realisierten Praxis geuebt; die Aussagen der Eltern waren staerker als die der Lehrer am Kind orientiert ... . Im Anschluss zeigt der Autor Schlussfolgerungen auf, die sich daraus fuer die Schulleitungen, insbesondere die Schulleiter, ergeben. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: