Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aurin, Kurt |
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Titel | Schule gemeinsam gestalten auf der Basis von Konsens und Kooperation. Aufgaben des Schulleiters. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 18 (1995) 4, S. 126-130Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Eltern; Schulleiter; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Kooperation; Baden-Württemberg |
Abstract | Es werden Ergebnisse einer an fuenf Gymnasien durchgefuehrten Untersuchung von einer erziehungswissenschaftlichen Projektgruppe der Universitaet Freiburg zum Thema "Paedagogischer Konsens" vorgestellt. Hier einige der Untersuchungsbefunde: es bestehen unterschiedliche Vorstellungen bei Lehrern, Eltern und Schuelern; extreme, sich ausschliessende Formen des Schulverstaendnisses oder der Auffassungen ueber Leitung, Organisation und Kooperation, wurden nicht geaeussert; bei der Mehrheit der Lehrerschaft ist eine bestimmte Form von Schulverstaendnis vorhanden, z. B. Schuelerorientiertheit; von Lehrern wurde Kritik an der realisierten Praxis geuebt; die Aussagen der Eltern waren staerker als die der Lehrer am Kind orientiert ... . Im Anschluss zeigt der Autor Schlussfolgerungen auf, die sich daraus fuer die Schulleitungen, insbesondere die Schulleiter, ergeben. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |