Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Wie entsteht taetige Liebe zur Natur? (Heftthema: 9 Aufsaetze). |
---|---|
Quelle | In: Erziehungskunst, 59 (1995) 4, S. 337-431 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Exkursion; Motivation; Epochenunterricht; Naturwissenschaften; Ökologie; Praxisbezug |
Abstract | Das Themenheft enthaelt folgende Aufsaetze: - Wie entsteht taetige Liebe zur Natur? (Editorial) - Der umweltpaedagogische Ansatz der Waldorfpaedagogik (Andreas Suchantke) - Naturbegegnungen im Wandel einer achtjaehrigen Klassenfuehrung (Ursula Locher-Kraska) - Die Natur im Menschen - der Mensch in der Natur. Plaedoyer fuer eine Oekologie-Epoche in der 9. Klasse (Walter Liebendoerfer) - Hoeherentwicklung der Natur - Motive des Gartenbauunterrichts (Michael Hertel) - Nicht nur die Natur profitiert. Forst- und Botanikpraktika in der 9. und 12. Klasse (Christoph Leithold) - Landwirtschaftsepoche und botanische Exkursion (Linda Jolly) - Wiederbelebung der Landschaft. Aufbau und Pflege von Biotopen (Werner Neudorfer) - Naturschule Suedschwarzwald (Mathias Kuester). (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |