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Titel | OECD: Effectiveness of schooling and educational resource management. Synthesis of Country Studies. |
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Quelle | In: Bildungsinformation international, (1995) 74, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Unterricht; Finanzen; Personalpolitik; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Effektivität; Effizienz; OECD-Staaten |
Abstract | Gestuetzt auf Studien in neun Laendern praesentiert das Bildungskomitee der OECD einen Ueberblick ueber die daraus gewonnenen Befunde und bildungspolitischen Folgerungen hinsichtlich moeglicher Effektivitaetssteigerungen von Unterricht und effizienter Verwaltung der zur Verfuegung stehenden Mittel.... In den Untersuchungen widmete man sich zwei Hauptfragen: - In welchem Ausmass sind Veraenderungen im Sinne einer forcierten Dezentralisierung in der Bildungslandschaft moeglich und in welchen Bereichen koennen sie am ehesten effektiv umgesetzt werden? - Welches Potential zur Effektivitaetssteigerung liegt im Schulmanagement und wie koennen kreative Faehigkeiten sinnvoll entwickelt und eingesetzt werden? (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |