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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitz, Bernd O.
TitelAnschaulichkeit als wesentliche Grundlage der Wirtschaftspaedagogik.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 43 (1995) 2, S. 136-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterMethode; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Methode; Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Handlungsorientierung; Anschauungsunterricht; Lernen; Anschauungsunterricht; Handlungsorientierung; Unterricht; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Kaufmännischer Beruf
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Die wirtschaftskundliche Bildung steht zunehmend in der Kritik. Ein zu geringes Bemuehen um Anschaulichkeit im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ist dabei ein herausragender Kritikpunkt. Der Beitrag zeigt Wege zur Veranschaulichung aus wirtschaftspaedagogischer Sicht auf: Veranschaulichung durch unmittelbare und mittelbare Praesenz des Lerngegenstandes im Unterricht, Anschaulichkeit im handlungstheoretisch begruendeten Unterricht. Als Methoden einer aktiven Unterrichtsgestaltung mit einem hohen Grad an Anschaulichkeit bieten sich beispielsweise die Projektarbeit, die Kausaistik (Fallstudien) und das Arbeiten und Lernen in kaufmaennischen Modellunternehmen an. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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