Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitz, Bernd O. |
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Titel | Anschaulichkeit als wesentliche Grundlage der Wirtschaftspaedagogik. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 43 (1995) 2, S. 136-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Methode; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Methode; Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Handlungsorientierung; Anschauungsunterricht; Lernen; Anschauungsunterricht; Handlungsorientierung; Unterricht; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die wirtschaftskundliche Bildung steht zunehmend in der Kritik. Ein zu geringes Bemuehen um Anschaulichkeit im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ist dabei ein herausragender Kritikpunkt. Der Beitrag zeigt Wege zur Veranschaulichung aus wirtschaftspaedagogischer Sicht auf: Veranschaulichung durch unmittelbare und mittelbare Praesenz des Lerngegenstandes im Unterricht, Anschaulichkeit im handlungstheoretisch begruendeten Unterricht. Als Methoden einer aktiven Unterrichtsgestaltung mit einem hohen Grad an Anschaulichkeit bieten sich beispielsweise die Projektarbeit, die Kausaistik (Fallstudien) und das Arbeiten und Lernen in kaufmaennischen Modellunternehmen an. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |