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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelFoerderung der Ambiguitaetstoleranz. Zum Umgang mit sprachspielerischen Texten in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 1, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSprachspiel; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Polysemie; Semantik; Sprachgebrauch; Stilmittel; Textanalyse; Ambiguität; Materialsammlung; Missverständnis
AbstractSprachliche Verstaendigung kann misslingen, sie kann zum Nichtverstehen oder zum Missverstehen fuehren. Zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschunterrichts gehoert es deshalb zweifellos, Faehigkeiten zu vermitteln, die das Misslingen sprachlicher Verstaendigung moeglichst verhindern. Doch mitunter verstossen wir in voller Absicht gegen die pragmatische Regel, klar zu formulieren, und lassen Ambiguitaeten zu, geniessen den Doppelsinn des Ausdrucks. Ambiguitaet ist ein Merkmal sprachspielerischer Texte, die ein hervorragend geeignetes Unterrichtsmaterial sind.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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