Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThompson, Susan
TitelTeaching intonation on questions.
QuelleIn: ELT journal, 49 (1995) 3, S. 235-243Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Betonung; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Alternative; Intonation
AbstractDie Vermittlung englischer Intonation wird aufgrund der Komplexitaet des Intonationssystems meist als schwieriges Unterfangen betrachtet und im Unterricht oft vernachlaessigt. Der Beitrag untersucht drei aktuelle Ansaetze der Vermittlung von Intonationsmustern bei Fragen, die sich in neueren EFL Lehrmaterialien finden. Gemeinsam ist diesen Ansaetzen der Schwerpunkt auf der Vermittlung von intonatorischen Auswahlmoeglichkeiten je nach kommunikativer Intention des Sprechers. Darueber hinaus wird ein bisher vernachlaessigter Bereich der Frageintonation diskutiert, naemlich die fallende Tonhoehe bei Ja/Nein-Fragen. Ein alternatives Unterrichtsmodell fuer dieses Phaenomen mit Schwerpunkt auf dem Ausdruck kommunikativer Funktionen wird vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: