Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoeckli, Thomas |
---|---|
Titel | Schulische Pionierfelder. Beispiele aus der Oberstufenarbeit. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 59 (1995) 3, S. 236-247 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Pädagogik; Eltern; Gruppenarbeit; Pädagogik; Waldorfschule; Schulklasse; Eltern; Schulsystem; Schulklasse; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen lernen; Epochenunterricht; Gruppenarbeit; Teamteaching; Steiner, Rudolf; Steiner, Rudolf |
Abstract | Die Waldorfpaedagogik gewinnt zunehmend an Bedeutung und Wertschaetzung in der Oeffentlichkeit. Im Beitrag werden praktische Ansatzpunkte aus der Arbeit der Waldorfschulen zu folgenden Aspekten dargestellt: - Klassenbetreuung durch "Teams" - "Team-teaching" - Betreuerstunden - "Klassenstunden" - Lehrer-Schueler-Konferenzen - Schuelerbegleitung mit Hilfe des "Tutorensystems" - Teamwork und Projektmethode im Unterricht - Gruppenarbeit - Projektunterricht - Lerntechnik - Lernen zu lernen - Der "moralische Kontakt" mit den Schuelern - Grundstimmung des Oberstufenlehrers - Pionierfelder fuer Eltern in der Oberstufenarbeit - "Teamarbeit" mit Fachleuten aus der Elternschaft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |