Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoeckli, Thomas
TitelSchulische Pionierfelder.
Beispiele aus der Oberstufenarbeit.
QuelleIn: Erziehungskunst, 59 (1995) 3, S. 236-247Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterPädagogik; Eltern; Gruppenarbeit; Pädagogik; Waldorfschule; Schulklasse; Eltern; Schulsystem; Schulklasse; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen lernen; Epochenunterricht; Gruppenarbeit; Teamteaching; Steiner, Rudolf; Steiner, Rudolf
AbstractDie Waldorfpaedagogik gewinnt zunehmend an Bedeutung und Wertschaetzung in der Oeffentlichkeit. Im Beitrag werden praktische Ansatzpunkte aus der Arbeit der Waldorfschulen zu folgenden Aspekten dargestellt: - Klassenbetreuung durch "Teams" - "Team-teaching" - Betreuerstunden - "Klassenstunden" - Lehrer-Schueler-Konferenzen - Schuelerbegleitung mit Hilfe des "Tutorensystems" - Teamwork und Projektmethode im Unterricht - Gruppenarbeit - Projektunterricht - Lerntechnik - Lernen zu lernen - Der "moralische Kontakt" mit den Schuelern - Grundstimmung des Oberstufenlehrers - Pionierfelder fuer Eltern in der Oberstufenarbeit - "Teamarbeit" mit Fachleuten aus der Elternschaft. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: