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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag werden einige Aspekte der Analyse von "paedagogischen Texten" oder genauer gesagt von "Unterrichtsmedien" dargelegt. Unter "paedagogischen Texten/Unterrichtsmedien" sind nicht nur Schulbuecher zu verstehen, sondern auch die ganze Bandbreite der Texte, Filme und Computerprogramme, die zu Unterrichtszwecken produziert werden, um den Leser/Zuschauer/Zuhoerer zu informieren und davon zu ueberzeugen, dass die dargestellte Informationen und Ansichten richtig sind. Diese Art von Informationen kann als institutionell eingebettete Aussagen definiert werden. Die Medienerzeuger sind Instanzen wie "die Schule", "der Arbeitsmarkt", "die Fernsehnachrichten" oder "die Gesundheitsfuersorge", und die Texte sind Informationen oder Anweisungen, die als Artikel, Schulbuecher, Hefte, Broschueren, Videos, Reportagen etc. angeboten werden. Der Leser ist kein beliebiger Leser sondern wird gezielt angesprochen in seiner Rolle als: Schueler, Student, Klient, Patient, Buerger etc. Das Verstaendnis eines paedagogischen Textes impliziert nicht nur die Erfassung seines Inhalts, sondern auch seiner sozialen Funktion und seiner Beziehungen zu dem "institutionellen gesunden Menschenverstand" und zu dem gesellschaftlichen Machtgefuege. Zwei Aspekte werden hervorgehoben: der erste betrifft die kontextuellen Unterschiede, die zwischen der Literatur, den Schulbuechern und den neuen elektronischen Medien bestehen; der zweite Aspekt richtet sich auf das rhetorische Verstaendnis von Texten: "Leseraster" werden als Instrument zur Analyse der paedagogischen Texte / Unterrichtsmedien vorgestellt. Zum Schluss macht der Autor einige Vorschlaege zur weiteren Erforschung dieser Medien. (DIPF/Abstract uebernommen).
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