Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Dietmar
TitelRhetorik in Praxis und Theorie.
Cicero: Pro Sestio/de inventione.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1995) 3, S. 41-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAltertum; Bewertung; Kritik; Lektüre; Praxis; Rede; Text; Theorie; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Textanalyse; Anwendung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Altertum; Anwendung; Arbeitsauftrag; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kritik; Praxis; Theorie
AbstractRhetorik ist zumal in der deutschen Tradition eine sehr ambivalent eingeschaetze Kunstfertigkeit. Das sehen auch heutige Schueler und Schuelerinnen so. Hier wird eine Unterrichtssequenz vorgeschlagen, die zunaechst Theorie und Praxis des Vorbilds fuer den Redner, Cicero, an ueberschaubaren Textausschnitten untersucht. Wenn so die Sache selbst klarer geworden ist, laesst sich eine kleine historische Folge von Urteilen ueber die Rhetorik anschliessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: