Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Dietmar |
---|---|
Titel | Rhetorik in Praxis und Theorie. Cicero: Pro Sestio/de inventione. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1995) 3, S. 41-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Bewertung; Kritik; Lektüre; Praxis; Rede; Text; Theorie; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Textanalyse; Anwendung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Altertum; Anwendung; Arbeitsauftrag; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kritik; Praxis; Theorie |
Abstract | Rhetorik ist zumal in der deutschen Tradition eine sehr ambivalent eingeschaetze Kunstfertigkeit. Das sehen auch heutige Schueler und Schuelerinnen so. Hier wird eine Unterrichtssequenz vorgeschlagen, die zunaechst Theorie und Praxis des Vorbilds fuer den Redner, Cicero, an ueberschaubaren Textausschnitten untersucht. Wenn so die Sache selbst klarer geworden ist, laesst sich eine kleine historische Folge von Urteilen ueber die Rhetorik anschliessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |