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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuettgers, Juergen
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelBildungs- und forschungspolitische Schwerpunkte 1995.
QuelleIn: Informationsdienst / Hochschulrektorenkonferenz. Dokumentation, (1995) 5, S. 1-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Grundlagenforschung; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Forschungsförderung; Europäische Dimension; Finanzierung; Berufsausbildung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Hochschulbau; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulsonderprogramm; Wissenschaftspolitik; Innovation
AbstractDie Innovationsfaehigkeit ist die zentrale Frage, der sich die Bildungs- und Forschungspolitik stellen muss. Aus der Sicht des BMBF gibt es fuenf Schwerpunkte: 1. In der Bildungspolitik muss gemeinsam von Bund und Laendern ein Loesungsansatz entwickelt werden, der die Fragen notwendiger Veraenderungen mit den langfristigen Perspektiven der Finanzierung verbindet. 2. Im Hochschulbereich sind die notwendigen Strukturverbesserungen bei der Gestaltung des Studiums und den Entwicklungschancen der Hochschulen umzusetzen. Eine Erhoehung der Ausbildungsfoerderung um 4 % und eine Neuordnung des BAFoeG muessen die notwendigen Reformprozesse in den Hochschulen begleiten. 3. Die Sondermassnahmen des BMBF werden sich auf die nach wie vor vorhandenen Schwachstellen bei Forschung und Innovation in den Unternehmen der neuen Bundeslaender konzentrieren. 4. Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung sind zwei Seiten einer Medaille. Es wird eine Verstetigung der Mittelausstattung fuer die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Max-Planck-Gesellschaft sowie eine Verbesserung des Wettbewerbs bei der Mittelvergabe angestrebt. 5. Um Innovationsschwaechen zu ueberwinden, ist die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu staerken. Die gemeinsame Orientierung an konkreten Problemen und deren Loesung soll zur Formulierung von Leitprojekten fuehren (Leitbilder angegeben). Ausgangs- bzw. Problemlage und Aufgabenstellungen werden zu folgenden Inhaltsbereichen naeher dargelegt: Berufliche Bildung - Hochschulen - Neue Bundeslaender (u. a. kurze Bilanz zur Hochschulerneuerung), Bedingungen fuer Forschung und Entwicklung - Umwelt und Energie - Informationstechnik - Biotechnologie und Gesundheitsforschung - Raumfahrt - Vernetzte Forschung - Europa. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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