Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rekus, Juergen |
---|---|
Titel | Fach-Unterricht oder faecheruebergreifender Unterricht? Versoehnliche Anmerkungen zu einer aktuellen Kontroverse. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 10 (1995) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik vom Kinde aus; Schulpädagogik; Lernen; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Weltbild; Fachunterricht; Ganzheit |
Abstract | Der skizzierte faecherueberschreitend-faecherverbindende Fachunterricht hat weder "neue" Unterrichtsinhalte, noch ist er eine "neue" Unterrichtsform. Er hebt vielmehr die "ganzheitliche" Aufgabe der Bildung hervor, die unter den Bedingtheiten einer wissenschaftsorientierten und pluralen Welt heute als Einheit von Wissens-, Urteils- und Handlungskompetenz beschrieben werden kann. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |