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Autor/inPuetz, Helmut
TitelGemeinwohl und Konsens in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 1, S. 45-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterAnpassung; Bildungspolitik; Bundesregierung; Sozialpartnerschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Anerkennung; Funktion (Struktur); Kooperation; Neuordnung; Verfahren
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Der Beitrag weist auf Maengel in der Verfahrenspraxis der Neuordnung von Ausbildungsberufen hin. Er kritisiert die Bundesregierung, die ihrer Verpflichtung, die Berufsausbildung an die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfordernisse anzupassen, nicht ausreichend nachkommt, aber auch die Sozialparteien, die dringend notwendige Neuordnungsverfahren blockieren. Da die Zustimmung aller Beteiligten notwendig ist, um Ausbildungsberufe neuzuordnen und Ausbildungsinhalte zu erneuern, fuehrt dieses Verhalten haeufig zu langen Verzoegerungen, die letztendlich auf Kosten der Jugendlichen und ihrer Qualifizierungsbeduerfnisse gehen. Er plaediert daher fuer eine Flexibilisierung des Verfahrens und eine Aufloesung des Konsensprinzips, wenn sich Arbeitgeber und Gewerkschaften aus interessenorientierten Gruenden nicht einigen koennen. In diesen Faellen soll die Bundesregierung die Verantwortung uebernehmen, muss aber ihrerseits dafuer Sorge tragen, dass bereits vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung und den Sozialpartnern eingereichte Vorschlaege unverzueglich bearbeitet werden. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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