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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPiesche-Blumtritt, Franz; Rauter, Ulrich
TitelMultimedia.
Gestaltungswerkzeuge in der Benachteiligtenfoerderung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 1, S. 37-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Persönlichkeit; Medienpädagogik; Berufsausbildung; Lernziel; Persönlichkeit; Sozialpädagogik; Medienpädagogik; Entwicklung; Förderung; Kognitive Kompetenz; Förderung; Lernziel; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsausbildung; Sozialpädagogik; Entwicklung; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Aufsatz stellt Grundideen eines paedagogischen Konzepts vor, in dem Multimediasysteme als offene Gestaltungswerkzeuge durch Auszubildende genutzt werden. Multimediasysteme koennen als expressive Medien eine lernerzentrierte Methodik beruflicher Bildung unterstuetzen. Neben einer Foerderung kognitiver Faehigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die eigenstaendige Recherche, Bearbeitung und Praesentation von Informationen, sollen sie auch als Anreicherung einer Persoenlichkeitsbildung im Rahmen beruflicher Bildung erprobt werden. Das vorgestellte Konzept wurde im Zusammenhang der sozialpaedagogisch orientierten Berufsausbildung entworfen, ist aber auch auf die Berufsbildung im dualen System uebertragbar. Im Rahmen der Projektarbeit mit unterschiedlichen Medien wurde hier zur Foerderung personaler und kognitiver Faehigkeiten ein "Software-Design-Ansatz" erprobt und realisiert, bei dem die Schueler Lernprogramme fuer andere entwickeln. Dieser Ansatz zielt darauf ab, dem Auszubildenden ein Hoechstmass an gestalterischer Freiheit beim Einsatz von Multimediasystemen zu geben, um das Strukturieren und Formulieren von Aussagen und die kreative Gestaltung zu unterstuetzen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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