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Der Beitrag zeichnet zunaechst in einem historischen Rueckblick die Entwicklung der KMK von der "Konferenz der deutschen Erziehungsminister" bis zur Einrichtung der "Staendigen Konferenz der Kultusminister der Laender der Bundesrepublik Deutschland" in der Folge der Hohenheimer Konferenz vom Februar 1948 auf. Am 21./22. Februar 1991 fand die 252. Plenarsitzung der KMK wiederum in Stuttgart-Hohenheim statt, auf der erstmals wieder die Kultusminister/innen aller deutschen Bundeslaender vertreten waren. Das auf dieser Sitzung formulierte Hohenheimer Memorandum zur Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik im geeinten Deutschland sieht es als "vordringliche Aufgabe an, zum Zusammenwachsen von Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport in den bisher getrennten Teilen Deutschland beizutragen sowie dort den Aufbau neuer Strukturen und die Erhaltung der kulturellen Substanz nach Kraeften zu unterstuetzen. Ausdruecklich wurden in diesem Zusammenhang auch die europaeische Einbindung und der Wille zu einer verstaerkten Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas betont." ... "Fuer den schulischen Bereich listet das Hohenheimer Memorandum fuenf Punkte unterschiedlicher Qualitaet auf", die im Beitrag naeher erlaeutert werden: 1. "Sicherstellung der Kulturhoheit der Laender auch bei der anstehenden Verfassungsdiskussion. 2. Festlegung der Schulgesetzgebung in den neuen Laendern auf gemeinsame Standards. 3. Festlegung auf gemeinsame Standards bei schulischen Abschluessen. 4. Umsetzung des dualen Systems in der beruflichen Bildung in den neuen Laendern. 5. Festlegung von Grundsaetzen fuer die Ausbildung der Lehrer". (DIPF/Kr.).
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0012-1428
Munding, Albert: Die Kultusministerkonferenz im Prozess der deutschen Einigung. 1995.
2758997
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