Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Dieter |
---|---|
Titel | Dynamisches Verstehen - dynamisches Ueben. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 71-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Erwartung; Didaktische Grundlageninformation; Dynamisches Verstehen; Dynamisches Üben; Unterrichtsmethode; Satz (Ling); Signal (Ling); Sprachanalyse; Text; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Latein; Wahrscheinlichkeit (Math); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag vertritt und erlaeutert die These, Text- und Satzverstehen sollten nicht statisch, vergleichbar einem aus festen Bauteilen "konstruierten" Bau, sondern als ein "Procedere" mit einer eigenen Dynamik aufgefasst werden. Hieraus werden Forderungen an Uebungen fuer den Anfangsunterricht entwickelt und an Beispielen gezeigt, wie die Befolgung der Verstehensdynamik zu trainieren waere. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |