Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Dieter
TitelDynamisches Verstehen - dynamisches Ueben.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 71-89Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterErwartung; Didaktische Grundlageninformation; Dynamisches Verstehen; Dynamisches Üben; Unterrichtsmethode; Satz (Ling); Signal (Ling); Sprachanalyse; Text; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Latein; Wahrscheinlichkeit (Math); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag vertritt und erlaeutert die These, Text- und Satzverstehen sollten nicht statisch, vergleichbar einem aus festen Bauteilen "konstruierten" Bau, sondern als ein "Procedere" mit einer eigenen Dynamik aufgefasst werden. Hieraus werden Forderungen an Uebungen fuer den Anfangsunterricht entwickelt und an Beispielen gezeigt, wie die Befolgung der Verstehensdynamik zu trainieren waere.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: