Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegler, Wolfgang
TitelVormachen - Nachmachen.
Grundlagen und Erfahrungen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 190, S. 35-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Entwicklungspsychologie; Kreativität; Lernpsychologie; Aneignung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Nachahmung; Unterrichtsmethode; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Mimesis; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Didaktische Erörterung; Modell; Realität
AbstractDer Beitrag unternimmt in seiner Funktion eines "Basisartikels" zum "Nachmachen als Annaeherung an Kunstwerke" den Versuch, einen Eindruck von der Vielfalt moeglicher kunst-paedagogischer Praxis im Zusammenhang mit dem Rahmenthema "Vormachen-Nachmachen" zu vermitteln. Der Zusammenhang von "Vormachen" und "Nachmachen" beschreibt die vermutlich aelteste Form des Lernens und der kulturellen Ueberlieferung. Dargelegt wird, wie lange die "imitativen" Methoden gerade die kuenstlerische Ausbildung und den Zeichenunterricht bestimmten. Um so sicherer scheint es nun, dass sie endgueltig obsolet geworden sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: