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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem Kurs fuer Englisch als akademische Fachsprache an der Universitaet Jyvaeskylae in Finnland wurde Computer-Conferencing (CC) als Mittel fuer Diskussionen unter den Studenten und als Einfuehrung in die Vermittlung von Schreiben als Prozess eingesetzt. 5 Studenten nahmen an dem Kurs teil und unterhielten sich mittels Computer ueber ein Netzwerk (in Nicht-Real-Zeit, d. h. nicht alle Teilnehmer mussten gleichzeitig am Computer sitzen) ueber allgemeine Themen und eine Essay-Aufgabe. Sie tauschten auch Essay-Versionen aus. Der Kursleiter war ebenfalls in das Netz integriert. Im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsmethoden zeitigte CC mehr Aktion seitens der Studenten. Es wurden nicht nur Antworten auf Lehrerfragen gegeben, sondern Schreibprodukte untereinander kontrovers diskutiert. Die Diskussion unter den Studenten war mehr kompositionsgerichtet und am ganzen Text orientiert, waehrend der Kursleiter mehr Kommentare zu sprachlichen/grammatischen Problemen abgab. Der Artikel gibt eine ausfuehrliche Liste der Diskussionsbeitraege einzelner Studenten. Als Vorteil der CC wird besonders die Veraenderung der Gruppendynamik im Kurs gewertet. Die Studenten erhalten mehr Autonomie und diskutieren auch ohne einen Lehrer, der Anweisungen gibt. In der Vorbereitungsphase werden die Vorab-Vermittlung von Argumentationstechniken und standardisierten Textbewertungskriterien als Verbesserungsmoeglichkeiten genannt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0307-8337; 0951-0893
Leppaenen, Sirpa; Kalaja, Paula: Experimenting with computer conferencing in English for academic purposes. 1995.
2758869
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