Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krivanek, Zdenek |
---|---|
Titel | Experimentelle Bestaetigungen eines kybernetischen Modells des elementaren Lesenlernens. |
Quelle | In: Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 36 (1995) 1, S. 25-34 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; esperanto Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-4939; 0723-4899 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Experiment; Grundschule; Kind; Schüler; Tschechoslowakei; Lesenlernen; Elementarbereich; Kind; Elementarbereich; Grundschule; Schüler; Experiment; Lesenlernen; FuE-Dokument; Tschechoslowakei |
Abstract | "Der Autor stellt zwei Erklaerungsmodelle fuer das Lesenlernen von Grundschuelern vor. Das herkoemmliche Modell betrachtet den Lehrenden als Kontrollinstanz und den Schueler als einen zu Kontrollierenden. Das andere Modell, das vom Autor selbst vorgeschlagen wird, sieht ganz im Gegenteil den Schueler als einen seine Umwelt Kontrollierenden. Die Lesefertigkeit beginnt nicht erst in der Schule, sondern wird schon waehrend der ersten Erfahrungen mit den gehoerten und gelesenen Woertern gebildet vom Beginn eines Menschenlebens an. Die Wechselbeziehung zwischen dem Kind und seiner Umwelt wird in dem vorliegenden Artikel herausgestellt." Der Autor beschreibt Experimente, die in Grundschulen und Vorschulen in Prag und in Nordtschechien mit Buchstabenmaterial und Schreiben auf der Schreibmaschine durchgefuehrt wurden. (DIPF/Abstract a. d. Franz. uebers./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |