Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klotzbuecher, Roland |
---|---|
Titel | Handlungslernen - aber wie? Kaufmaennische Ausbildung in der Siemens AG. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 31, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufsfeld; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Berufsbildung; Handlungsorientierung; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebliche Berufsausbildung; Siemens-AG |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Zum Wesen der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule gehoert traditionell das "learning by doing", d. h. das Lernen durch Tun. Damit jedoch nicht nur zufaellig gelernt wird, sondern zielorientiert gesteuertes, "intentionales" Lernen erfolgen kann, muessen in der schulischen und in der betrieblichen Berufsausbildung gleichermassen und staerker als bisher die Lernziele der Ausbildung didaktisch-methodisch umgesetzt werden. Der Beitrag zeigt, wie Handlungslernen im Rahmen der kaufmaennischen Ausbildung in der Siemens AG umgesetzt wird. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |