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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfpap, Klaus
TitelAuf dem Weg zu einer Abschlusspruefung der dualen Berufsausbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 43 (1995) 2, S. 123-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterAbschlussprüfung; Prüfung; Lernziel; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Ausgehend vom Ziel der Berufsausbildung, umfassende Handlungsfaehigkeit zu foerdern, sollte auch die Abschlusspruefung unter dieser Leitmaxime stehen. In dem Beitrag werden Grundsaetze fuer die Durchfuehrung der Abschlusspruefung herausgearbeitet und dazu notwendige Rahmenbedingungen entwickelt. Kennzeichen zukuenftiger Pruefungen sollten der Nachweis umfassender Handlungsfaehigkeit sein, die selbstaendige Bewaeltigung komplexer beruflicher Anforderungen und die Gewaehrung von Gestaltungsraeumen fuer den Pruefling (Anwortspielraum). Hervorgehoben wird insbesondere das Integrationsprinzip bei der Gestaltung der Pruefungen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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