Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Halfpap, Klaus; Marwede, Manfred |
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Titel | Arbeitslernen im Werkstattlabor. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 31, S. 45-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Lernziel; Modellversuch; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Handlungsfähigkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Werkstattlabor steht fuer das didaktische Konzept handlungsorientierter Berufsausbildung im Lernort Berufsschule fuer gewerblich- technische Ausbildungsberufe. Der Beitrag berichtet ueber den Modellversuch an je einer berufsbildenden Schule in Neumuenster und Luebeck, dessen Ziel es war, ein Unterrichtskonzept zur Foerderung umfassender beruflicher Handlungskompetenz zu entwickeln. In enger Verzahnung von theoretischem und berufspraktischem Lernen sollte insbesondere die Foerderung von Schluesselqualifikationen am Beispiel der CNC- Technik erprobt werden. Dafuer wurden faecherverbindende bzw. faecheruebergreifende Handlungssituationen geschaffen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |