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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag wird ein Stueck Spurensicherung geleistet zum Berufsschullehrer aus der DDR in gewandelter Verantwortung. Ueber seine Mitwirkung an einem Ergaenzungsstudium, mit dem ehemalige DDR-Lehrer sich fuer ein Lehramt im Fach Sozialkunde an Berufsschulen qualifizieren koennen, hat der Verfasser Einblick in die Probleme dieses spezifischen Uebergangs und der Neuorientierung gewonnen. Seine verdichteten Interpretationen vermitteln Einblick in die Differenzen der Taetigkeit als Lehrer in der DDR und der Bundesrepublik und helfen die Leistungen zu erkennen und zu respektieren, die seit 1990/91 nicht nur in solchen Situationen der Neuorientierung erbracht werden. Gliederung: I. Die "Wende" im Lehrerberuf II. Das Ergaenzungsstudium III. Erfahrungen IV. Erfahrungen und Urteile einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ergaenzungsstudium (1. Erziehung in der DDR, 2. Jugend - frueher, 3. Jugendreaktionen auf die Wende, 4. Jugendreaktion nach der Wende, 5. Eltern, 6. Ost-West-Vergleich, 7. Spezielle Probleme der Lehrer/Schule, 8. Persoenliche Probleme durch die Wende) (PHF/uebern.).
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0018-2974
Goldschmidt, Dietrich: Berufsschullehrer aus der DDR in gewandelter Verantwortung. 1995.
2758510
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