Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erdt, Werner |
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Titel | Die Gradatim-Methode oder: Lektuereschock, was ist das? |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 62-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Lektüre; Semantik; Text; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Wort; Graditim; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Sprachwissenschaft; Didaktische Erörterung |
Abstract | Woerter und Texte wollen etwas mitteilen - ihre Hoerer oder Leser wollen diese Mitteilung verstehen. Erstes Interesse und wichtigstes Mittel beider sind dabei die Bedeutungen. Den semantischen Elementen wird - in einem zweiten Schritt - mittels grammatischer Formelemente die noetige Einbettung und Praezisierung vom Sprecher verliehen, vom Hoerer abgewonnen. Von diesem Grundansatz (der im Lateinunterricht nur zu oft auf den Kopf gestellt erscheint) geht die Methode aus, die hier vorgestellt wird. Es wird gezeigt, wie man mit ihr vorgeht und was man mit ihr erreichen kann: Lesefertigkeit im Latein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |