Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckinger, Ludwig |
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Titel | Hat die Staatliche Schulaufsicht noch eine Zukunft? Rede von Dr. Ludwig Eckinger zur 6. Fachtagung Schule - Schulaufsicht. |
Quelle | In: Forum E, 48 (1995) 5, S. 13-16 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Autonomie; Verband Bildung und Erziehung; Bildungsökonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulaufsicht; Schulorganisation; Verantwortung; Gutachten; Reform |
Abstract | Der Beitrag betrachtet die Diskussion um mehr Eigenverantwortung und Autonomie von Schulen und die zukuenftige Rolle der Schulaufsicht aus der Sicht des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE). Der Autor macht deutlich, dass es dem VBE dabei um "mehr Selbstverwaltung, mehr Regionalisierung und Dezentralisierung" im Schulwesen geht. Die Rolle der Schulaufsicht sieht der VBE in der Sicherung der Bildungsziele und parteipolitischer Unabhaengigkeit; in der Wahrung paedagogischer Freiheit und der Foerderung von Selbstverwaltung und Eigenverantwortung der Schulen. Den Analysen des Schulsystems unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten steht der Autor skeptisch gegenueber und sieht deren Grenzen in der Uebertragbarkeit auf den Bildungs- und Erziehungsbereich. Die Schulaufsicht der Zukunft sollte sich auf ihren paedagogischen Auftrag besinnen, den Lehrerinnen und Lehrern mehr Beratung anbieten, demokratische Entwicklungen in den Schulen unterstuetzen und die Position des Lehrerberufs in der Gesellschaft staerken. Fuer die Bewaeltigung dieser Aufgaben ist eine Verbesserung der Ausbildung von Schulraetinnen und Schulraeten notwendig. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |