Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loewe, Armin |
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Titel | Die Computer-Klassen-Schreib-Anlage. |
Quelle | In: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 4, S. 195-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3121 |
Schlagwörter | Kommunikation; Teilleistungsstörung; Kommunikation; Sonderschule; Gehörlosigkeit; Unterrichtsgespräch; Schriftsprache; Dyspraxie; Sachinformation; Unterrichtsgespräch; Schriftsprache; Gehörlosigkeit; Dyspraxie; Sonderschule; Technisches Hilfsmittel; Gehörloser |
Abstract | Hoergeschaedigte Kinder mit einem schweren Dyspraxie- Syndrom sind trotz normaler Intelligenz nur in begrenztem Umfang zur Lautspracherlernung faehig. Sie muessen darum vornehmlich unter weitgehender Verwendung der ihnen besonders leicht zugaenglichen Schriftsprache unterrichtet werden. Fuer ein rasches, schriftsprachlich gefuehrtes Unterrichtsgespraech hat eine japanische Firma eine Klassen-Schreib-Anlage entwickelt, die sich in den Niederlanden bei gehoerlosen Kindern mit schwerem Dyspraxie-Syndrom bereits gut bewaehrt hat. In diesem Beitrag wird die Anlage kurz vorgestellt und die Gruppe hoergeschaedigter Kinder umrissen, fuer deren Unterricht sie eine geradezu unentbehrliche Kommunikationshilfe ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |