Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelKinderbowle - machen wir das wirklich? Sachsituationen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23 (1995) 3, S. 114-115, 126-130Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterArithmetik; Flüssigkeit; Geometrie; Mathematikunterricht; Maßeinheit; Volumen; Sachrechnen; Beispiel; Grundrechenart; Größe; Primarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Geometrie; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Größe; Flüssigkeit; Maßeinheit; Volumen
AbstractSachrechnen ist fuer alle ein leidiges Thema. Durch Umgestaltung des Sachrechenunterrichts in ein Arbeiten mit Sachsituationen soll ein Beitrag zur besseren Umwelterschliessung geleistet werden. Doch welche Situationen sind geeignet? Im Artikel werden an einem kongreten Beispiel - Planen und Herstellen einer Kinderbowle - wesentliche Merkmale, wie Handlungsvielfalt, Offenheit in Fragestellung, Wahl der Loesungsmoeglichkeiten und Anforderungsniveaus vorgestellt. Als ebenso wichtig werden jedoch die mathematischen Themenbereiche ausgelotet, die mit dieser Situation bearbeitet werden koennen: Anwendung der Grundrechenarten, Aufbau von Groessenvorstellungen zum Fassungsvermoegen, elementarer Umgang mit Fluessigkeiten, Messen mit normierten und willkuerlichen Einheiten.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: