Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubicek, Herbert |
---|---|
Titel | Bildschirmgeraete. Fenster zum Computer u. Fenster d. Computers. |
Quelle | In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 7 (1985) 41, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Bildschirm; Bildschirmtext; Personal Computer; Betrieb; Bildschirmtext; Datenübertragung; Informatikunterricht; Schule; Computer; Personal Computer; Bildschirm; Grafische Darstellung; Benutzer; Netzwerk; Anwendung; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Datenübertragung; Informatikunterricht; Fernsehgerät; Deutsche Bundespost; Anwendung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Netzwerk; Bildschirmgerät; Betrieb; Deutsche Bundespost; Benutzer |
Abstract | Die Verwendung des Monitors im Zusammenhang mit Fernsehgeraeten stellt nur eine der vielfaeltigen Nutzungsmoeglichkeiten von Bildschirmgeraeten in Privatsphaere und Arbeitswelt der Gegenwart und nahen Zukunft dar. Detailliert werden Nutzungsmoeglichkeiten fuer Fernsehempfaenger im Zusammenhang mit dem Videorecorder, Spielen, Bildschirmtext, Videotext, Heimcomputer und Telefon dargestellt, wie auch Vorteile und Gefahren analysiert. In Betrieben werden Bildschirmgeraete in Verbindung mit Computern fuer die Personalverwaltung, Steuerung und Regelung wie auch Lagerhaltung eingesetzt, in naher Zukunft steht die Vernetzung von Betrieben und Kunden bevor. Ausblicke auf das BIGFON-Konzept (Integrierte Steuerung mit Glasfaservermittlungsnetz) der Deutschen Bundespost zeigen Ziele der Datenuebertragung. Ausfuehrlich werden gesundheitliche wie auch soziale Folgen fuer Arbeitnehmer durch die Arbeit am Bildschirm eroertert und Konsequenzen fuer den Schulunterricht gezogen. Es zeigt sich, dass die Schueler nicht nur im Umgang mit Computern ausgebildet werden sollten, sondern auch Grenzen und Folgen des Computereinsatzes kritisch hinterfragen lernen muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |