Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Higgins, John |
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Titel | Grammarland: A non-directive use of the computer in language learning. |
Quelle | In: ELT journal, 39 (1985) 3, S. 167-173 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Dialog; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Grammatikunterricht; Konversation; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialgestaltung; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Softwareanalyse; Dialog |
Abstract | Die von Stephen Krashen getroffene Unterscheidung in "Lernen" und "Erwerben" (einer Fremdsprache) sieht der Autor sich widerspiegeln in den Computerprogrammen, wie sie seit etwa 1965 fuer den Sprachunterricht entwickelt worden sind. Die fruehen Programme wollen grammatische Kenntnisse vermitteln und setzen dabei auf die Lernfaehigkeit der Schueler. Demgegenueber versuchen Erwerbsprogramme, wie sie vom Autor unter dem Titel "Grammarland" entwickelt werden, die Spracherwerbsfaehigkeit anzusprechen. Am Beispiel des in der Konzeptionsphase befindlichen Programms "Tenseland" sowie des bereits erprobten "John and Mary" zeigt der Autor, wie solche Programme vorgehen und welche Leistungen von ihnen erwartet werden duerfen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |