Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönks, Franz J.; Peters, Willy A. M.; Pflüger, Robin |
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Titel | Schulische Begabtenförderung in Europa. Bestandsaufnahme und Ausblick. I: Länderdarstellung. |
Quelle | Nijmegen: Universität Nijmegen, Zentrum für Begabungsforschung (2003), 152 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.2314/GBV:511497245 |
Schlagwörter | Forschung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulgesetz; Begabtenförderung; Europäische Dimension; Rechtsgrundlage; Internationaler Vergleich; Umsetzung; Belgien; Deutschland; Dänemark; England; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Luxemburg; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Schweiz; Slowenien; Spanien; Ungarn; Österreich |
Abstract | Nachdem schulische Begabtenförderung lange Zeit tabuisiert war, erlebt sie heute in einigen Ländern Europas eine Hochkonjunktur. Lange Zeit wurde angenommen, dass begabte Kinder und Jugendliche keine besondere unterrichtliche Förderung benötigen. Inzwischen ist deutlich geworden, dass alle Kinder individuell entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert werden müssen, damit sie sich optimal entwickeln können. Der im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellte Bericht soll deutlich machen, wie und in welchem Umfang Begabtenförderung an europäischen Schulen verwirklicht wird, den europaweiten Austausch von Erfahrungen ermöglichen und gegenseitige Lernprozesse anregen. Im hier vorliegenden Band I erfolgt die Darstellung nach Ländern. (IDES). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |