Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmut J.
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelZur Entwicklung nationaler Bildungsstandards.
Eine Expertise.
QuelleFrankfurt am Main: DIPF (2003), 146 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 141-146
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Bildungsmonitoring; Evaluation; Testkonstruktion; Diagnostik; Deutschland; Mathematikunterricht; Modell; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; Evaluation; Diagnostik; Entwicklung; Testkonstruktion; Kompetenz; Konzeption; Expertise; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Mathematikunterricht; Entwicklung; Expertise; Konzeption; Modell; Umsetzung; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractNationale Bildungsstandards formulieren verbindliche Anforderungen an das Lehren und Lernen in der Schule. Sie stellen damit innerhalb der Gesamtheit der Anstrengungen zur Sicherung und Steigerung der Qualität schulischer Arbeit ein zentrales Gelenkstück dar. Bildungsstandards benennen präzise, verständlich und fokussiert die wesentlichen Ziele der pädagogischen Arbeit, ausgedrückt als erwünschte Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Damit konkretisieren sie den Bildungsauftrag, den Schulen zu erfüllen haben. Zusammenfassung Nationale Bildungsstandards formulieren verbindliche Anforderungen an das Lehren und Ler-nen in der Schule. Sie stellen damit innerhalb der Gesamtheit der Anstrengungen zur Siche-rung und Steigerung der Qualität schulischer Arbeit ein zentrales Gelenkstück dar. Bildungs-standards benennen präzise, verständlich und fokussiert die wesentlichen Ziele der pädagogi-schen Arbeit, ausgedrückt als erwünschte Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Damit konkretisieren sie den Bildungsauftrag, den Schulen zu erfüllen haben. Für die Gestaltung von Bildungsstandards werden in dieser Expertise Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: