Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrapper, Christian; Pies, Silke
InstitutionUniversität Koblenz-Landau / Abteilung Sozialpädagogik; Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz; Sozialpädagogisches Institut (München)
TitelHilfeplanung als Kontraktmanagement? Erster Zwischenbericht des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Hilfeplanung als Kontraktmanagement?"
QuelleKoblenz (2003), 120 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-334773
SchlagwörterDeutschland; Erziehungshilfe; Jugendamt; Jugendhilfe; Kooperation; Modell; Einzelfallhilfe; Planungsprozess; Trägerschaft; Erziehungshilfe; Soziale Dienste; Jugendhilfe; Einzelfallhilfe; Kooperation; Modell; Planungsprozess; Jugendamt; Deutschland
AbstractSeit Inkrafttreten des KJHG vor gut zehn Jahren ist vielerorts die Umsetzung der zentralen Verwaltungsvorschrift Hilfeplanung (§ 36 SGB VIII) diskutiert, entwickelt, erprobt, empfohlen und geregelt worden. Im Rahmen des Foerderschwerpunktes "Fortentwicklung des Hilfeplanverfahrens" des Bundesministeriums fuer Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde ein Modellprogramm initiiert, in dessen Mittelpunkt die Weiterentwicklung des Hilfeplanverfahrens steht. Zentraler Bestandteil dieses Foerderschwerpunktes ist das Modellprojekt "Hilfeplanung als Kontraktmanagement", ueber das im vorliegenden Zwischenbericht Christian Schrapper und Silke Pies berichten. Arbeitshypothese fuer das Projekt war: Fuer alle einzelfallbezogenen Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, von der Erziehungsberatung bis zur intensiven Einzelbetreuung und insbesondere fuer die integrierten Schutzaufgaben und Krisenhilfen ist die Hilfeplanung das zentrale Planungs- und Steuerungsinstrument. In diesem Bericht wird das Projektkonzept vorgestellt, die bisherigen Arbeitsschritte beschrieben, erste Befunde praesentiert und die Arbeit an den Modellstandorten dargestellt. (DJI/Sd).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: