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Sonst. PersonenFranke, Renata Fu-sheng (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
TitelDas Bildungswesen in China.
Reform und Transformation.
QuelleKöln; Weimar; Wien: Böhlau (2003), 236 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung. Beiheft. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-17301-0
SchlagwörterBildungspolitik; China; Frauenbildung; Fremdsprache; Hongkong; Bildungssystem; Schule; Berufsbildung; Bildungssystem; Landeskunde; Bildungspolitik; Chinesisch; Aufsatzsammlung; Auslandsschule; Curriculumreform; Chinesischunterricht; Interkulturelles Lernen; Transformation; Minderheit; Deutsche Schule; Schule; Schulsystem; Auslandsschule; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Curriculumreform; Fremdsprache; Chinesisch; Chinesischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Internationale Zusammenarbeit; Transformation; Ökonomisierung; Berufsbildung; Frauenbildung; Aufsatzsammlung; Minderheit; China; Hongkong; Macao
AbstractIn diesem Beiheft zu Bildung und Erziehung [...] wird in insgesamt sechzehn Beiträgen nebst einer inhaltlichen Einleitung eine größere Anzahl unterschiedlicher Themen angesprochen, die einen Einblick in die Komplexität neuerer Entwicklungen auf dem Gebiet des Bildungswesens in China vermitteln. [ ...] Beabsichtigt ist mit diesem Heft, vor allem auch einen deutschen Leserkreis anzusprechen, der keinen unmittelbaren Zugriff auf international ausgelegte, meist englischsprachige Zeitschriften oder gar chinesische Literatur hat, der aber ein Bedürfnis nach Informationen über die weitläufigen Veränderungen in China auf diesem Gebiet verspürt. [...] Vertreten sind vor allem das Hochschulwesen [...] und die Lehrerbildung mit jeweils zwei Beiträgen [...]; zwei Artikel beschäftigen sich mit Fragen des Schulwesens Chinas [...] sowie einer mit dem von Hongkong und Macao [...], darüber hinaus werden in weiteren Beiträgen spezielle Fragen behandelt, nämlich Frauenbildung, Minderheitenbildung und Chinesisch als Fremdsprache [...]. Der Bericht über die Deutsche Schule Peking [...] vermittelt schließlich eine innerchinesische Sicht jedoch aus deutscher Perspektive. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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