Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stocker, Christa |
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Titel | Induktiv und intuitiv: Chancen einer phänomengeleiteten Beschäftigung mit Linguistik. |
Quelle | Aus: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2003) S. 178-187
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1288-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-122519 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimediales Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Linguistik; Hochschulbildung; Sprachwissenschaft; E-Learning; Elektronisches Hilfsmittel; Netzwerk; Simulation; Online-Angebot |
Abstract | Ungeachtet der Tatsache, dass Sprache - der Gegenstand der Sprachwissenschaft - ein genuin lebenspraktisches Phänomen ist, erfolgt die Einführung in die Sprachwissenschaft in der universitären Lehre und in Einführungsbüchern weitgehend theoriegeleitet. Dem steht entgegen, dass viele Studierende leichter einen Zugang zu linguistischen Problemen entwickeln, wenn sie mit sprachlichen Phänomenen konfrontiert werden. Mit ihrem phänomengeleiteten Ansatz setzt die "Studien-CD Linguistik" genau an diesem Punkt an. Im folgenden Artikel wird an zwei Beispielen aus dem Projekt "Studien-CD Linguistik" aufgezeigt, welche Möglichkeiten und Vorteile phänomenzentrierte Einführungen, indem sie am alltagssprachlichen Wissen der Studierenden anknüpfen und reale fachwissenschaftliche Prozesse simulieren, für die Vermittlung von Sprachwissenschaft bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |