Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Briese, Volker |
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Titel | Mofa-Fuehrerschein. Verkehrspaedagogik als oekonom.- polit. Umwelterziehung? |
Quelle | In: Betrifft: Erziehung, 18 (1985) 7-8, S. 62-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Fachdidaktik; Sicherheitserziehung; Unfallverhütung; Verkehrserziehung; Mofa |
Abstract | Die Deutsche Verkehrswacht bietet fuer Schulen Materialpakete an fuer Kurse, in denen Schueler (als Lernerfolgskontrolle) den Mofa-Fuehrerschein erwerben koennen. Den Unfallstatistiken zufolge verungluecken gerade jugendliche Zweiradfahrer haeufig. Institutionalisierte Verkehrserziehung ist also kein unproblematisches Unterfangen. Die "Verfuehrung zur Individualmotorisierung" wird als zentraler Kritikpunkt genannt. Gegenueber dem oftmals wirksamen "heimlichen Lehrplan", der auf eine "Reproduktion der Autokultur" abzielt, wird die Konzeption eines kritischen Verkehrsunterrichts gefordert, der zugleich oekonomisch- politische Umwelterziehung sein soll. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |