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Autor/inn/enJacob, Dieter; Winter, Christoph; Stuhr, Constanze
TitelPPP bei Schulbauten.
Leitfaden Wirtschaftlichkeitsvergleich.
QuelleFreiberg: Techn. Univ., Fac. of Economics and Business Administraion (2003), II, 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFreiberg working papers. 2003,09
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchätzung; Vergleich; Transfer; Schule; Schulbau; Auftrag; Geldwert; Kosten; Public Private Partnership; Wirtschaftlichkeit; Arbeitspapier; Modell; Öffentlich-private Partnerschaft; Öffentliche Trägerschaft; Deutschland
AbstractBei Public Private Partnerships (PPP) spielt der Wirtschaftlichkeitsvergleich eine entscheidende Rolle. Er dient zur Ermittlung von Effizienzvorteilen und Einsparungen einer Realisierungsvariante (öffentlicher Eigenbau oder privatwirtschaftlich) und als Argumentationsgrundlage sowie Rechtfertigung gegenüber politischen Gremien und Rechnungshöfen. Für die PPP-Realisierung wird von den Autoren das Betreibermodell zugrunde gelegt, das heißt, bei der Vergabe der Schulprojekte werden Planung, Bau und Betrieb sowie Wartung und Instandhaltung auf den privaten Betreiber übertragen. Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Eigenbau und Betreibermodell dient die Barwertmethode als Grundlage. Effizienzvorteile des Betreibermodells werden durch eine frühe Einbindung des Privaten und damit einhergehende Optimierung der Betriebs- und Unterhaltungskosten erwartet. Da der bedeutendste effizienzbeeinflussende Faktor der optimale Risikotransfer ist, werden auf der Grundlage einer ABC-Analyse die wichtigsten Risiken identifiziert. Abschließend erfolgt eine Analyse der Transaktions-, Regie- und Verwaltungskosten der öffentlichen Hand, weil diese bei einem Wirtschaftlichkeitsvergleich stets mit zu berücksichtigen sind.

The value for money appraisal plays a key role for Public Sector Partnerships (PPP). It determines efficiency gains and savings of a procurement type (conventional public sector procurement vs. private sector procurement) and provides a reference for argument and justification with political bodies and audit offices. PPP-procurement is defined by the authors as to represent the BOT (build, operate, transfer) - model, where on awarding a school project contract design, construction and operation as well as maintenance and repairs are transferred to the private sector provider. As basis for the value for money appraisal between public sector and private sector procurement the Present Value method is used. Efficiency gains arising from the private sector approach are expected from the early involvement of the private sector companies and the associated optimisation of operation and maintenance costs. Since an optimised transfer of risk is the most decisive factor in creating efficiency gains, the most important risks are identified in an ABC-analysis. Finally, an analysis of transaction and administration costs is carried out, as these have to be included in an value for money appraisal.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2006/4
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